Der Vorstand des Vereins
Der Vorstand des Vereins besteht aus 24 Mitgliedern, elf kommunale und dreizehn private. Die elf kommunalen Vertreter werden von den vereinsangehörigen Kommunen entsendet, die dreizehn privaten Vertreter des Vorstandes sind gewählte Personen, die aus Wirtschafts- und Sozialpartner, Vereinen und Verbänden stammen. Sie werden durch die Mitgliederversammlung alle zwei Jahre gewählt.
Sie sollen möglichst einen repräsentativen Querschnitt der gesamten AktivRegion widerspiegeln.
Die Aufgaben des Vorstandes sind unter anderem die Überwachung und Steuerung des in § 2 der Satzung genannten Vereinszweckes sowie die Vorbereitung von Beschlüssen der Mitgliederversammlung.
Der Vorstand entscheidet über Projekte ab einer Förderhöhe von 20.000,- €. Auch die Wahl des Beirates fällt in den Aufgabenbereich des Vorstandes, genauso wie der Erlass einer Geschäftsordnung, die insbesondere Regeln für die Arbeitsweise und die Aufgaben der Geschäftsstelle, des Beirats und der Arbeitsgruppen vorgibt und die Höhe der Mitgliedsbeiträge regelt.
Geschäftsführender Vorstand
Die/Der Vorsitzende und zwei Stellvertreter/innen bilden den geschäftsführenden Vorstand. Je zwei von ihnen sind gemeinsam vertretungsberechtigt und sie bleiben bis zur Neuwahl im Amt.
Die Wahl der/des Vorsitzenden des Vorstandes sowie der/des 1. und 2. Stellvertreters erfolgt durch die Mitgliederversammlung. Hierbei muss eine Person davon aus dem Kreis der kommunalen Vertreter und zwei Personen aus dem Kreis der Privaten stammen. Der geschäftsführende Vorstand entscheidet über die Aufnahme und den Ausschluss von Mitgliedern.
1. Vorsitzender
Bernd Gundlach
Amt Bargteheide-Land
Leitender Verwaltungsbeamter
Eckhorst 34
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (0) 45 32-40 45 16
Mail: b.gundlach[at]bargteheide-land.de
1. Stellvertreter des Vorsitzenden
Rolf Winter
WiSo-Partner
Gut Wulksfelde GmbH
22889 Tangstedt
Telefon: +49 (0) 40-64 42 51 0
Mail: rolf.winter[at]gut-wulksfelde.de