Am vergangenen Montag fand im Theater in Kattendorf ein Workshop zur Gemeinwohlökonomie (GWÖ) statt, bei dem zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger aus den Gemeinden Kattendorf, Wakendorf II, Nahe und Struvenborn zusammenkamen. Auch Bürgermeister der beteiligten Gemeinden sowie ein Vertreter des Amtes nahmen an der Veranstaltung teil.
Die Idee zu diesem Workshop entstand bereits im Februar, als Herr Schweizer, Vertreter der bilanzierten Gemeinde Klixbüll, im Zentralen Arbeitskreis zu Gast war. Nach intensiver Planung konnte die Veranstaltung nun erfolgreich umgesetzt werden.
Die GWÖ-Beraterinnen Dr. Anke Butscher und Birte Kruse-Gobrecht führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem spannenden Impulsvortrag in die Thematik ein. In anschließenden Kleingruppenarbeiten wurden gemeinsam Ideen entwickelt, wie das Gemeinwohl in verschiedenen Bereichen der Gemeinden weiter gestärkt werden kann.
Für das leibliche Wohl sorgten die Helferinnen und Helfer des Theater-Clubs Kattendorf, die die Teilnehmenden mit liebevoll zubereiteten Speisen versorgten.
Die Resonanz auf den Workshop war durchweg positiv. Alle beteiligten Gemeinden haben ihr Interesse bekundet, das Thema weiter zu verfolgen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und freuen uns auf die kommenden Schritte.