Stärken erkennen und nutzen
Frische Impulse für die Vorstandsarbeit der AktivRegion Alsterland
Der Vorstand der AktivRegion Alsterland kam am Samstag, dem 10.11.2018 in Ahrensburg zu einer Strategie-Werkstatt zusammen um neue Ideen für die Vorstandsarbeit und die AktivRegion Alsterland zu sammeln.
„Es ist noch Geld übrig!“, ist ein Fazit des Tages. Projektideen sind herzlich willkommen, denn für die laufende Förderperiode stehen noch ausreichend Mittel zur Verfügung. Damit können dann beispielsweise so schöne Projekte wie das frisch fertiggestellte grüne Klassenzimmer auf dem Gut Wulfsdorf umgesetzt werden, in dem der Strategie-Werkstatt stattfand.
Blau, grün, rot oder gelb, welche Farbe bin ich? Dieser Frage mussten sich 16 Vorstandsmitglieder der AktivRegion Alsterland stellen. Dahinter steckt das Hermann Dominanz Instrument, bei dem durch ein einfaches Kartenspiel die eigenen Stärken herausgefunden und benannt werden können. Mit dieser Übung wollte der Moderator Ronald Büssow von der Denk-Fabrik am See den Teilnehmern deutlich machen, dass mehr Ressourcen im Vorstand liegen, als vielleicht vermutet.
Dieser Schatz an Fähigkeiten und Stärken soll zukünftig noch mehr genutzt werden, um die AktivRegion Alsterland in der Bevölkerung besser bekannt zu machen. So wollen die Vorstandsmitglieder zusammen mit dem Regionalmanagement künftig häufiger an Messen und Märkten teilnehmen und die Fördermöglichkeiten auch auf Gemeindeebene noch besser bekannt machen.