Der Vorstand der AktivRegion Alsterland tagte am 02.06.2022 in Juhls Gasthof in Itzstedt und beschloss über vier Projekte aus dem Grundbudget.
Stadt Bargteheide – Barrierefreiheit Kleines Theater Bargteheide
Das Kleine Theater in Bargteheide verbindet Kino, Theater und Gastronomie als Kulturstätte, in dem die kulturelle Arbeit ehrenamtlich getragen wird. Es ist ein zentraler Punkt der Kulturleitlinien der Stadt Bargteheide. Im Kleinen Theater soll schnellstmöglich die Barrierefreiheit nach den geltenden Gesetzen in Verwirklichung der UN-Behindertenrechtskonvention hergestellt werde. Die Besucherinnen und Besucher sollen ohne fremde Hilfe vollständig barrierefreien Zugang zu allen Publikums- und Bühnenebereichen sowie zum Foyer-Restaurant erhalten, um somit die Möglichkeit des Theater-/Kinobesuches für Menschen mit jeglicher Behinderung zu schaffen. Die AktivRegion fördert dieses Projekt mit einer Fördersumme von 100.000,00 Euro (gedeckelt lt. IES).
Gemeinde Elmenhorst – Elektromobilität für die Freiwillige Feuerwehr und soziale
Zwecke in der Gemeinde Elmenhorst
Für die freiwillige Feuerwehr in der Gemeinde Elmenhorst sollen zwei Plug-In-Hybridfahrzeuge für die Ortswehren, aber auch für weitere Akteursgruppen der Gemeinde angeschafft werden. Die Elektromobile sollen der Jugendpflege der Gemeinde für z. B. Fahrten zu Ferienprogrammen aber auch der Betreuung von Senioren zugutekommen. Durch die Anschaffung sollen Abhol- und Bringfahrten zu beispielsweise Arztbesuchen in der Stadt angeboten werden, um die Grundversorgung und die generationsübergreifende Unterstützung verschiedener Akteursgruppen zu sichern. Die Gemeinde Elmenhorst erhält einen Zuschuss aus dem Grundbudget in Höhe von 52.470,05 Euro zur Durchführung des Projekts „Elektromobilität für die Freiwillige Feuerwehr und soziale Zwecke in der Gemeinde“.
stormarner wege - Förderung der Personalkosten des inklusiven Quartiersmanagements am Bornberg (BornInk) als Anschubfinanzierung
Auf dem Gelände eines im Stadtzentrum von Bargteheide verbliebenen bäuerlichen Grundstücks ist mit der Bebauung dieses Grundstücks (ca. 160 Wohneinheiten) inmitten von bereits langjähriger bewohnter Nachbarschaft das inklusive Quartier „Am Bornberg“ entstanden. In dem Bauernhaus befindet sich eine Wohngruppe für Menschen mit Behinderung der stormarner wege, die als gemeinschaftliche Wohnform auch mit der Neu-Nutzung des Bauernhauses erhalten bleibt. Die stormarner wege werden als Hauptverantwortliche für das Quartiersmanagement im Quartier am Bornberg ein Büro im Bauernhaus beziehen und von dort aus den Quartierstreff im Rosenweg 27 betreiben. In dem Quartierstreff werden nicht nur Angebote vielfältiger Art stattfinden, es kann auch für private Zwecke / Veranstaltungen gemietet werden. Die AktivRegion Alsterland unterstützt die Anschubfinanzierung eines Quartiersmanagements mit einem Zuschuss aus dem Grundbudget in Höhe von 94.682,00 Euro.
Tourismuskonzept Kreis Segeberg
Die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg mbH strebt durch die Erstellung eines Tourismuskonzeptes für den Kreis Segeberg einen nachhaltigen Tourismus im Sinne der Tourismusstrategie des Landes Schleswig-Holsteins, aber auch eine verbindliche Organisation der touristischen Zusammenarbeit im gesamten Kreis an. Das Tourismuskonzept wird als Kooperationsprojekt der AktivRegionen Holsteiner Auenland, Holsteins Herz und dem Alsterland mit insgesamt 33.000,00 Euro unterstützt. Der Anteil der AktivRegion Alsterland beläuft sich auf 10.016,00 Euro (30,35 %).
Das Protokoll zur Sitzung finden Sie hier.