Gestern hat zum sechsten Mal in dieser Förderperiode und zum zweitem Mal in diesem Jahr der Vorstand der AktivRegion Alsterland (siehe Foto) getagt. Sitzungsort war das Rathaus der Gemeinde #Großhansdorf. Auf der Tagesordnung stand der Beschluss über fünf spannende Projektanträge. Demensprechend gab es viele interessante Projektvorstellungen und Diskussionen. Vier Projektträger konnten am Ende des Tages mit einem positiven Förderbeschluss nach Hause gehen.
Gefördert wird in Todendorf das BRUNSWIK 1871. Hier soll im Zentrum der Gemeinde ein neuer Treffpunkt entstehen mit Cafe, Dorfladen und Co-Workingplätzen.
Freuen darf sich auch das Gut Wulfsdorf über eine Förderung zum Aufbau einer Eismanufaktur. Verarbeitet wird die eigene Milch zu leckerem Bio-Eis. Dadurch wird auch die regionale Wertschöpfung gestärkt.
Auch die Imkerei Pero aus Henstedt-Ulzburg erhält Fördermittel, um damit das Bildungsangebot, das Marketing und die Direktvermarktung zu stärken.
Das Amt Itzstedt möchte das Ehrenamt stärken. Dafür sollen Amtskümmerer eingestellt werden, die aktiv Menschen suchen und unterstützen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Auch für dieses Projekt hat der Vorstand Fördergelder zur Verfügung gestellt.
Anschließend fand noch die diesjährige Mitgliederversammlung statt und bei Getränken und leckerem Antipasti gab es auch genug Zeit für einen informativen Austausch.
Herzlichen Dank an alle, die sich immer wieder Zeit nehmen, sich ehrenamtlich für die AktivRegion Alsterland zu engagieren.