Startschuss für das Regionalbudget 2025
Ebenfalls beschlossen wurde die neue Geschäftsordnung für das Regionalbudget 2025. Ab sofort können wieder Anträge für Kleinprojekte eingereicht werden.
Nachdem im Jahr 2024 wieder 19 tolle Projektideen im Alsterland mit viel persönlichem Einsatz umgesetzt wurden, können auch im Jahr 2025 wieder engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Kommunen und Privatpersonen eine finanzielle Unterstützung durch das Regionalbudget erhalten. Das Alsterland wird erneut ein Regionalbudget in Höhe von 200.000 Euro beim Land Schleswig-Holstein beantragen.
Förderfähig sind Projekte mit Bruttogesamtkosten von maximal 20.000 Euro. Mit einer bis zu 80-prozentigen Förderung ist das Regionalbudget ein attraktiver und gefragter Fördertopf. Wichtig: Das Projekt darf noch nicht begonnen worden sein, muss vorfinanziert werden und die Umsetzung muss innerhalb des Jahres 2025 erfolgen.
Das Regionalbudget wird vom Bund und dem Land Schleswig-Holstein sowie aus Eigenmitteln der LAG AktivRegion Alsterland e. V. finanziert. Seit 2019 wurden im Alsterland bereits über 100 Projekte gefördert.
Alle Projekte wurden mit dem Ziel bezuschusst, die Lebensqualität in der Region zu steigern. Wer eine gute Idee zur Umsetzung einer gemeinnützigen Maßnahme hat, ist bei der AktivRegion Alsterland genau richtig.
„Mit dem Regionalbudget können wir gemeinsam kleine, aber wirkungsvolle Schritte für die Weiterentwicklung unserer Region umsetzen.“, betont Sophia Roland vom Regionalmanagement.
Weitere Informationen zur Förderung von Projekten aus dem Regionalbudget sind auf der Homepage unter Förderanträge zu finden. Das Regionalmanagement der AktivRegion Alsterland berät Sie gerne zu Projektideen und beantwortet Ihre Fragen unter 0431 530 308 30 oder kuhn@agenda-regio.de.